1. Bundesliga: VfL Wolfsburg gegen SC Paderborn

Der 3. Spieltag der Fußballbundesliga steht an. Der VfL Wolfsburg empfängt den Aufsteiger SC Paderborn. Anpfiff ist um 15:30 Uhr in der Volkswagen Arena.

Analyse VfL Wolfsburg

Die Wölfe sind optimal in die Saison gestartet. 3 Siege aus 3 Pflichtspielen konnte man holen. In der Liga zunächst ein souveräner 2:1 Sieg gegen Köln, am vergangenen Sonntag dann ein verdienter, wenn auch in der Höhe zu deutlicher, 3:0 Auswärtserfolg bei der Hertha. Der Spielverlauf war ideal für den VfL. Man ging durch einen klaren Elfmeter früh in Führung und konnte anschließend das Ergebnis verwalten und sich auf die Defensive beschränken. In der 2. Halbzeit spielte Hertha dann immer offensiver und wurde von eiskalten Wolfsburgern zwei mal ausgekontert. Der Sieg zeigte zwar nicht das Offensivpotenzial des VfLs, dafür umso mehr die Effizienz und Defensivstärken.

Der Kader ist im Vergleich zu letzter Saison noch stärker aufgestellt. Der Königstransfer wahr wohl Xaver Schlager, der für 15 Millionen Euro von RB Salzburg kam und in seinen ersten beiden Startelfeinsätzen direkt überzeugen konnte.

Analyse SC Paderborn

Für den Aufsteiger ist die Saison nicht so gestartet wie man es erhofft hat. Im Pokal konnte man sich erst im Elfmeterschießen gegen den Regionalligisten SV Rödinghausen durchsetzen. In der Liga setzte es zunächst eine 3:2 Auswärtspleite bei Bayer 04, anschließend eine 1:3 Niederlage gegen den SC Freiburg. In beiden Spielen konnte sich Paderborn sehr gute Chancen herausspielen und trat keineswegs wie ein Aufsteiger auf. In beiden Spielen hätte man sich 1 Punkt verdient gehabt. Durch schnellen und mutigen Offensivfußball, den Trainer Baumgart spielen lässt, bot man den Zuschauern in jeder Begegnung einen Unterhaltungswert.

Am Ende zählen aber Punkte um die Liga halten zu können. Um diese einzufahren darf man sich nicht in jedem Spiel 3 Tore einschenken lassen. Auch wenn Trainer Baumgart schon erklärte, dass man den Spielstil nicht ändern wird, muss es Paderborns Ziel sein einen guten Ausgleich zwischen Offensive und Defensive herzustellen.

Matchfakten

  • der VfL ist Zuhause seit 8 Bundesligaspielen ohne Niederlage
  • der VfL konnte in den letzten 12 Partien nur 2 mal ohne Gegentor bleiben
  • die letzten 12 Spiele von Paderborn endeten mit über 3,5 Tore

Wettprognose

Ich erwarte am Samstag eine sehr torreiche und offene Partie in der beide Teams nach vorne spielen. Wolfsburg muss als Heimmannschaft offensiver spielen als gegen Hertha zuletzt und Paderborn ist sowieso eine Mannschaft die immer den Weg nach vorne Sucht. Zudem zeigen die Statistiken wie selten Wolfsburg ohne Gegentor bleibt und wie torreich die Partien mit Beteiligung des SC Paderborn sind. Ein Tipp auf Heimsieg Wolfsburg (Quote 1,44) beinhaltet meiner Meinung nach keinen Value und wäre mir zu unsicher, da die Saison noch sehr früh ist. Aus diesem Grund tippe ich auf Tore auf beiden Seiten und mehr als 2,5 Tore insgesamt.

Tipp: Beide treffen & mehr als 2,5 Tore (Quote 1,72 bei bet365)