2. Spieltag Bundesliga – Mainz 05 gegen Borussia Mönchengladbach

Der 2. Spieltag der Fußball Bundesliga steht vor der Tür. Mainz 05 empfängt am Samstag um 15:30 Borussia Mönchengladbach. Beide Teams warten noch auf den ersten 3er der Saison.

Wer kann den Fehlstart vermeiden ?

Mainz 05

Analyse

Im DFB Pokal gegen den Drittligisten 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 ausgeschieden. Vergangenes Wochenende dann die herbe Pleite im Breisgau beim 1. FC Freiburg. Die ersten 2 Spiele hätten für Mainz 05 und Trainer Sandro Schwarz nicht schlechter laufen können.

Dabei lief die Saisonvorbereitung garnicht so schlecht. Gegen den FC Metz und FC Everton konnte immerhin gewonnen werden. Durch die Einnahmen vom Gbamin-Transfer zu Everton für 25 Millionen, konnte der Kader breiter aufgestellt werden. Für St. Juste von Feyenoord (Innenverteidiger), Aarón Martin von Espanyol (linker Verteidiger), Fernandes von West Ham (zentrales Mittelfeld) und Pierre-Gabriel von Monaco (rechter Verteidiger) gab man insgesamt 28 Millionen aus, soviel wie noch nie.

Umso enttäuschender dann die Niederlage auf dem Betzenberg, wo man zwar in der 2. Halbzeit die dominierende Mannschaft war, jedoch vor dem Tor Zielstrebigkeit vermissen ließ. Ähnlich war es zum Bundesligaauftakt beim SC Freiburg. Mainz war in der ersten Hälfte das bessere Team und hätte den Führungstreffer verdient gehabt, nach der Halbzeit dann jedoch ein ganz anderes Spiel. Am Ende gewann Freiburg aufgrund der 2. Halbzeit verdient, wenn auch in der Höhe vielleicht 1-2 Tore zu viel. Am Samstag fehlen beim Gastgeber mit Bell, Ji und Mateta 3 wichtige Spieler.

MönchengladbachBundesliga Tipps

Analyse

Borussia Mönchengladbach konnte sich in der Sommerpause gut verstärken. Stefan Lainer, Breel Embolo, Marcus Thuram und zuletzt Ramy Bensebaini wurden für insgesamt 40 Millionen eingekauft. Auf der anderen Seite verließen Thorgan Hazard und Josip Drmić den Verein.

Unter dem neuen Trainer, Marco Rose, soll Gladbach deutlich schneller spielen als noch unter Dieter Hecking. Rose setzt viel Wert auf hohes Gegenpressing und schnelles Umschaltspiel.

Die Vorbereitung lief für Gladbach durchaus zufriedenstellend. 5 von 7 Spielen wurden siegreich gestaltet, nur gegen Atlethico Bilbao (0:2) und Chelsea FC (2:2) wurde nicht gewonnen. Dennoch hat das Spiel gegen Chelsea Mut gemacht und gezeigt, dass Gladbach für die Saison bereit ist. Dachte man zumindest…

Gegen Sandhausen im DFB Pokal funktionierte es noch nicht so wie man es sich aus Gladbacher Sicht vorstellt. Zwar waren die Spielbedingungen aufgrund des starken Regens alles andere als ideal, aber dennoch war Sandhausen die bessere Mannschaft an dem Tag und hätte einen Sieg durchaus verdient gehabt.

Am ersten Spieltag beim 0:0 gegen Schalke 04 zeigte Gladbach zwar gute Ansätze, konnte insgesamt aber zu selten Gefahr erzeugen. Schalke verteidigte aufopferungsvoll und verdiente sich diesen Punkt, auch wenn Gladbach mehr vom Spiel hatte.

Bei der Borussia fehlt weiterhin Kapitän Stindl, sowie Hofmann und Meyer. Christopher Kramer hingegen kehrt in den Kader zurück und ist laut Trainer Rose sogar eine Option für die Startelf.

Matchfakten

  • Mainz verlor nur 1 der letzten 5 Bundesligaheimspiele (0:1 gegen Mönchengladbach)
  • Gladbach verlor keines der letzten 5 Spiele gegen Mainz 05 (3 Siege, 2 Remis)
  • Marktwerte im Vergleich: Gladbach (261 M), Mainz 05 (147 M)

Tendenz

Die Buchmacher sehen in diesem Spiel Borussia Mönchengladbach leicht favorisiert (Quote 2,4). Ich persönlich sehe die Chancen in diesem Spiel deutlich ausgeglichener. Mainz verkaufte sich in den beiden Spielen der Saison unter Wert. Und auch wenn die direkten Duelle gegen Mainz sprechen, traue ich Ihnen zuhause mindestens 1 Tor zu. Gladbach hat sowieso die Klasse jederzeit ein Tor zu erzielen und nach den durchwachsenen ersten Spielen werden sie umso motivierter am Samstag Nachmittag sein.

Tipp: Beide erzielen ein Tor (Quote 1,61 bei bet365)