Tennis Wett Tipp Youssef Hossam – Tallon Griekspoor

Tennis Wett Tipp Youssef Hossam – Tallon Griekspoor

Ergebnis: 3:6, 2:6 ✔

Mi. 12.09.2018 13:30 Uhr, Challenger Istanbul, 2. Runde

Wett Tipp

  • 2:0 Sieg Griekspoor (Quote 1,85 bei betway)

Der aufstrebende Niederländer Griekspoor ist auf der Jagd nach weiteren Erfolgen auf der Challengerebene. Heute muss er gegen einen jungen Ägypter ran.

Analyse

Tallon Griekspoor

Nachdem er 2017 fast alles auf Future-Ebene abgeräumt hat, wagte sich der 22-jährige Niederländer im letzten Jahr langsam an die Challenger-Turniere. Vielen wurde er erst Anfang 2018 durch seinen Sieg gegen Wawrinka in Rotterdam ein Begriff. Jedoch verletzte er sich danach und fiel zwei Monate aus. Er wurde jedoch nicht weit zurückgeworfen: Im Juli gewann er in Tampere auf Sand seinen ersten Challengertitel. Dabei ist Hardcourt eigentlich laut den Statistiken sein bester Belag. Sein Potenzial darauf deutete er mit einer engen Niederlage gegen Auger-Aliassime bei der US Open Quali an. Danach gewann er in Cassis sein Erstrundenmatch gegen Tomic. Gegen den Franzosen Wang hatte er hier in Runde 1 keinerlei Schwierigkeiten.

Youssef Hossam

Auf Profiebene tennisspielende Ägypter gibt es nicht wirklich viele – vielleicht sind Safwat und Maamoun einigen Experten von Begriff. Mit dem 20-jährigen Hossam scheint man ein recht großes Talent in der Hinterhand zu haben, ihm fehlt jedoch die professionelle Unterstützung durch Sponsoren und Trainerteams. Seine größten Erfolge sammelte der junge Ägypter daher meist bei Future-Turnieren in seiner Heimat. Aktuell studiert er in Kairo und trainiert nebenbei mit seinem Bruder auf den Plätzen der Universität. Ab und zu durfte er auch schonmal in der Mouratoglou-Academy in Frankreich mittrainieren. Die zweite Runde beim Challenger in Istanbul ist bereits sein größter Karriereerfolg. Seine größten Siege waren in diesem Jahr gegen Brands (erstes Spiel nach seinem Comeback) und Florian Mayer (kurz vor Karriereende).

Fazit

Auch wenn der junge Hossam kein schlechter Tennisspieler ist: Zwischen ihm und Griekspoor liegen mehrere Level an Professionalität. In einem System wo es unter den Top 200 auf jede Kleinigkeit ankommt, sollte der Niederländer auf einem viel höheren Niveau unterwegs sein. Der Ägypter schlug bislang noch keinen Spieler unter den Top 200 der Welt.