NBA: Cleveland Cavaliers vs Utah Jazz

05.01.2019, 01:30 Uhr (deutsche Zeit) – Quicken Loans Arena, Cleveland, USA

 

In der Nacht zum 5. Januar, empfangen die Cavs zu Hause Utah. Ein Spiel wo die Vorzeichen so klar wie selten sind, wobei das für fast jedes Spiel der Cavs gilt. Die Cavs stehen ganz unten in der Tabelle und werden nichts mit den Playoffs zu tun haben. Utah hingegen kämpft um die hinteren Playoffplätze. Ein Sieg wäre für sie enorm wichtig, man kann schon fast von einem Pflichtsieg reden. Können die Cavs ihnen dennoch gefährlich werden oder bringt Utah das souverän über die Bühne?

 

Cleveland Cavaliers

Cleveland ist mit 8 Siegen aus 38 Spielen letzter der NBA. Man verlor derzeit 7 Spiele am Stück und steht völlig zu Recht so weit unten. Man verliert regelmäßig mit mehr als 10 Punkten, lediglich gegen die Schwachen Hawks konnte man einigermaßen mitspielen. Verloren haben sie aber trotzdem. Ihren letzten Sieg holten sie mit einem Punkt Unterschied gegen Indiana. Allerdings auch mehr als glücklich, da die Pacers dort einige Freiwürfe im letzten Viertel liegen gelassen haben.

Topscorer ist Jordan Clarkson mit 16.9 PPG, gefolgt von Collin Sexton mit 14.7 PPG und Rodney Hood mit 12.9 PPG. Mit 102.0 PPG gehört man zu den schlechtesten Offensiven der Liga. In den letzten 8 Spielen kam man nur 2 Mal über die 100 Punkte Marke kommen. Nach wie vor haben die Cavs noch viele Verletzte zu beklagen. Ante Zizic, David Nwaba, J.R. Smith, Kevin Love und John Henson sind nach wie vor out.

Starting Five:

PG – Collin Sexton

SG – Alec Burks

SF – Rodney Hoode

PF – Cedi Osman

C – Tristan Thompson

 

Utah Jazz

Utah belegt mit 18 Siegen aus 20 Spielen den 12. Platz der Western Conference. Um die Playoffs zu erreichen muss Utah ein Spiel wie heute unbedingt gewinnen. Sie haben schon 3 Siege Rückstand auf den letzten Playoff-Platz, aktuell belegt von den LA Lakers.  Utah ist in einer soliden Form, mit 5 Siegen aus den letzten 10 Spielen. Man verlor nur gegen Houston, gegen OKC, gegen Philadelphia und Toronto. Also fast nur gegen Topteams, gewann in dem Zeitraum aber auch gegen durchaus gute Gegner wie GSW und zwei Mal gegen Portland.

Topscorer ist Donovan Mitchell mit 20.1 PPG, gefolgt von Rudy Gobert mit 15.1 PPG und Ricky Rubio mit 12.7 PPG. Letzterer ist für heute fraglich. Utah ist mit 107.7 PPG im hinteren Mittelfeld der NBA, steht dafür aber Defensiv auch deutlich besser als ihr heutiger Gegner. In den letzten 6 Spielen konnte man diese Marke jedoch 3 mal deutlich überbieten.

Starting Five:

PG – Ricky Rubio

SG – Donovan Mitchell

SF – Joe Ingles

PF – D. Favors

C – Rudy Gobert

 

Fazit

Cleveland ist einfach personell das schwächste Teams der Liga und die Form ist erschreckend. Die Jungs aus Utah konnten zuletzt sehr überzeugen und sind nicht umsonst klarer Favorit, auch in den Augen der Buchmacher. Ohne LeBron James geht bei ihnen einfach gar nichts mehr. Mitchell spielt bisher eine gute Saison und konnte sich zuletzt wieder steigern. Cleveland hat nach wie vor mit einigen Verletzten zu kämpfen, die ihre aktuelle Situation auch nicht verbessern. Wir gehen von einem deutlichen Sieg von Utah aus. Cleveland ist aktuell das Team der Stunde, um gegen sie zu tippen.

 

Tippempfehlung

Utah Jazz HC -6 – Quote 1,50 (Bet365)

Derrick Favors über 11.5 Punkte – Quote 1,72 (Bet365)