2. Bundesliga Wetttipp: 1.FC Heidenheim vs Hamburger SV
16.02.2019, 13:00 Uhr (deutsche Zeit) – Voith Arena, Baden Württemberg, Deutschland
Am 22. Spieltag der 2. Bundesliga empfängt der 1. FC Heidenheim, den Hamburger SV. Das Hinspiel zwischen diesen beiden Team endete mit 3:2 für die Jungs von der Küste. Hamburg verdiente sich den Sieg damals auch und war die spielbestimmende Mannschaft. Beide Teams sind aktuell im Aufstiegsrennen mit dabei. Hamburg könnte sich mit einem Sieg ein wenig absetzen und so die ersten Schritte zum Ziel gehen. Heidenheim könnte sich sogar auf Platz 2 vorschieben, womit so vor der Saison wohl die wenigsten mit gerechnet haben. Wer wird sich durchsetzen?
1. FC Heidenheim
Heidenheim belegt mit 37 Punkten den 5. Platz. Nach oben ist durchaus noch einiges möglich, denn mit einem Sieg würde man eventuell sogar bis auf Platz 2 klettern. Bei einem Torverhältnis von 35:26 ist man Offensiv gut, Defensiv jedoch eher solide. Im eigenen Stadion verloren die Heidenheimer erst 2 Spiele und konnte bisher 20 Punkte holen. Dabei hat man ein Torverhältnis von 18:12. Heidenheim kam sehr gut aus der Winterpause und holte 7 Punkte aus 3 Spielen. Sie gewann gegen Darmstadt, Dresden und holten gegen Kiel aufgrund eines Eigentores “nur” einen Punkt. Auch im Pokal erreichte man die nächste Runde indem man Leverkusen besiegte.
Toptorschütze ist Robert Glatzel mit 10 Toren, gefolgt von Marc Schnatterer mit 7 Toren, sowie Denis Thomalla und Nikola Dovedan mit je 6 Treffern. Insgesamt hat man 10 verschiedene Torschützen auf dem Platz. Robert Leipertz ist der einzige Spieler im Team der verletzt ausfallen wird.
Voraussichtliche Aufstellung: 4-2-2
Torwart: Müller
Abwehr: Theuerkauf, Wittek, Manila, Strauss
Mittelfeld: Dorsch, Thomalla, Busch, Schnatterer
Sturm: Glatzel, Schmidt
Hamburger SV
Hamburg belegt mit 43 Punkten den 1. Platz in der 2. Bundesliga. Mit einem Torverhältnis von 28:22 ist man Offensiv eher schwach und gehört zum hinteren Mittelfeld der Liga. Defensiv stellt man jedoch die zweitbeste Abwehr der Liga, nur Union ist stärker. Auswärts ist man das beste Team der Liga und holte 22 von 30 Punkte. Bis auf Regensburg und Bielefeld patzte man aber auch nur gegen die Teams von oben. Nach der Winterpause startete man mit einem Sieg über Sandhausen, ehe man in Unterzahl gegen Bielefeld unterlag. Schon in der 12. Minute gab es rot für Sakai. Im DFB Pokal steht man nach dem Sieg über Nürnberg im Viertelfinale. Zuletzt gewann man mit 1:0 gegen Dresden.
Toptorschütze ist Pierre Michel Lasogga mit 9 Toren, gefolgt von Khaled Narey mit 6 Toren, sowie Aaron Hunt und Lewis Holtby mit je 4 Treffern. Insgesamt stellt man jedoch nur 7 verschiedene Torschützen. Aaron Hunt, Stephan Ambrosius, Douglas Santos, Jairo Samperio und Kyriakos Papadopuolus fehlen verletzt bzw aufgrund von Trainingsrückstand. Sakai ist logischerweise noch gesperrt.
Voraussichtliche Aufstellung: 4-2-3-1
Torwart: Pollersbeck
Abwehr: Lacroix, Drongelen, Bates, Jung
Mittelfeld: Holtby, Mangala, Jatta, Narey, Öczan
Sturm: Lasogga
Tendenz
Heidenheim ist aktuell super in Form und sollte nicht unterschätzt werden. Vor allem Offensiv haben sie genug Qualitäten um gegen den HSV zu treffen. Hamburg fehlt Offensiv auf jeden Fall Durchschlagskraft. Man kreiert zwar Chancen, doch ist nie so dominant wie man es von einem Tabellenführer erwarten sollte. Heidenheim steht Defensiv zwar nicht wie ein Bollwerk, hat jedoch im kollektiv mehr Qualität als die meisten anderen Vereine der 2. Bundesliga. Die Hinterreihe des HSV ist zudem geschwächt und wird heute einige mehr Chancen zu lassen als sonst, da Santos und Sakai und somit die Erfahrung in der Abwehr heute fehlen.
Tippempfehlung
Sieg oder Unentschieden Heidenheim – Quote 1,60 (Bet365)