Army vs. Navy Game – College Football Wett Tipps und Livestream

College Football Wett Tipps

Es ist wieder soweit, die Militär-Akademien von Army und Navy treffen wie jedes Jahr aufeinander. Zum ersten mal seit dem Jahr 2000 sind dabei die Army  Knights wieder favorisiert, nachdem Army eine der besten Spielzeiten seit Bestehen feiern konnte und sogar eine Bowl Teilnahme errungen konnte, wo sie am 22. Dezember im 2018 Armed Forces Bowl auf die Houston Cougars treffen. Army schließt die Saison bis dato mit 9 Siegen und 2 Niederlagen ab, Navy kam nur auf 3 Siege und 9 Niederlagen.

Beginn: Samstag, 08.12.2018 – 21:00 Uhr

Wett-Tipps: 

  • Army -6,5 (1,90 Quote)
  • Unter 40 Punkte (1,90 Quote)

Kostenloser Livestream: CBS Sports

Analyse: Die Midshipmen hatten so ihre Probleme in dieser Saison, allerdings auch die schwereren Aufgaben im Vergleich zu Army. Dennoch hat es für Navy auch krachende Niederlagen als Favorit gegeben, die Army in dieser Saison hingegen schlagen konnte. Navy hat gegen Hawaii und Air Force verloren, während die Black Knights beide Duelle gewinnen konnten. Am Samstag Abend wird man ein Duell sehen, bei dem zwei Rushing Offensiven aufeinandertreffen. Beide Mannschaften haben praktisch ein kaum existenzielles Pass-Spiel und fokussieren sich wie so oft bei Milität-Akademien auf den Lauf. In den offensiven Statistiken sind beide Mannschaft auf einem Niveau.

Der Schlüssel ist die Defense

Eine der größten Unterschiede beider Mannschaften in dieser Saison ist die Defense. Army ranked an Nummer 11 von 129 Teams in der Nation, Navy nur auf Rang 100. Da es kaum ein Pass-Spiel bei beiden Mannschaften gibt, liegt der Fokus natürlich eher auf der Lauf-Defense. Hier hat Army ebenfalls deutlich die Nase vorne. Mit 106,5 Yards Allowed und pro Spiel steht Army auf Rang 12 der Nation, Navy mit 189 Yards und 5,15 pro Versuch nur auf Rang 86. Sollten die Midshipmen gegen Army ähnliche Yards per Play zulassen, könnte dieses Army-Navy Game sehr unangenehm werden. Allerdings zeigt sich in Duellen zweier Militär-Akademien immer, dass man keine Offensiv-Schlachten erwarten sollte.

In den letzten 4 Jahren gab es 4 Duelle zwischen beiden Teams, 2 gewann Army, 2 Navy. Die Punktestände am Ende kombiniert lauteten 27, 27, 38, 38. Somit ging keines der letzten Spiele über die 40 Punkte Marke. Selten waren beide Mannschaften auch so auf den Lauf angewiesen wie heute, dementsprechend wissen beide Defensiven was kommt und die Uhr tickt immer weiter. Alles Value-Faktoren für wenig Punkte.

Schlüsselspieler im Fokus

Bei Navy sticht vor allem Quarterback Malcolm perry in den Rushing Yards heraus. Interessant ist sein Verhältnis von Pässen zu Läufen, er hat nur 24 Pass-Versuche, aber 165 Läufe für 1.035 Yards. Somit ist er mehr ein als Running Back getarnter Backup-Quarterback, denn die eigentlichen Pässe gehen über Garrett Lewis, der allerdings nur auf eine Completion-Rate von 45% kommt. Somit ist das Pass-Spiel bei Navy im Moment eigentlich keine Option. Es fehlt der richtige Quarterback.

Bei den Army Knights ist das Pass-Spiel klarer geregelt und läuft über Kelvin Hopkins Jr., der zwar auch mit 55% keine gute Completion Rate hat, allerdings besser als jeder Navy Quarterback und mit 11 Yards per Play ist er sogar in den Top15 der NCAA und das trotz der niedrigen Completions. Der Dual-Threat Quarterback ist aber auch der zweitbeste Rusher im Team mit 179 Versuchen für 783 Yards, dass macht 4,4 Yards pro Versuch. Darnell Woolfolk ist der eigentliche Starting-Running Back, er kommt bei 194 Versuchen auf 4,2 Yards pro Versuch und somit auf 823 Yards in dieser Saison.

Die Black Knights haben somit den besseren Quarterback mit immerhin 55% Completion Rate und 11 Yards pro Versuch, außerdem haben sie eben in diesem Quarterback auch einen excellenten Läufer. Navy hat 3 Quarterbacks mit mehr als 20 Versuchen in dieser Saison, keiner von ihnen kommt auf 50% angekommener Pässe, was wirklich schlecht ist. Gleichzeitig ist ihr Top-Rusher ebenfalls als Quarterback gelistet, er kommt aber nur auf 24 Wurf-Versuche und wird demnach tatsächlich mehr in Lauf-orientierte, zumeist Quarterback-Options Plays eingebunden. Die Zahlen der Midshipmen sprechen eine klare Sprache, dass Spiel ist ziemlich durchschaubar. Eine der besten Defensiven in College Football sollte Navy kaum aufs Board kommen lassen, während die schwache Lauf-Defense von Nave allerhand Probleme haben wird, vor allem mit Dual-threat Quarterback Hopkins Jr. Sollte die Lauf-Defense gegen alle Vorhersagen halten, dann hat Army zumindest noch einen Quarterback der werfen kann, was Navy in dieser Saison wirklich nicht hat.