Europa League Qualifikation Hinspiel – Racing Straßburg gegen Eintracht Frankfurt

Am Donnerstag, um 20:30 Uhr, empfängt Racing Straßburg die Eintracht aus Frankfurt zur letzten Runde der Qualifikation zur Europa League.

Racing Straßburg

Analyse

Der französische Erstligist gewann vergangene Saison den Ligapokal im Finale gegen EA Guingamp (1:0) und konnte sich somit für die Qualifikationsrunde zur Euro League qualifizieren. Dort setzten sie sich zunächst gegen Maccabi Haifa durch. Zuhause gewann man mit 3:1, auswärts verloren sie zwar mit 2:1, was dennoch für ein Weiterkommen reichte. In der letzten Runde schlug man den bulgarischen Pokalsieger Lokomotiv Plovdiv jeweils ganz unspektakulär mit 1:0.

In der vergangenen Saison belegte Racing Straßburg den 11. Tabellenplatz mit 58 zu 48 geschossenen Toren, damit gehörten sie zu den 6 besten Offensiven der Liga.

Zurzeit steht man in der Ligue 1 nach 2 Spieltagen mit 2 Punkten da. Gegen FC Metz (1:1) und Stade Reims (0:0) teilte man sich jeweils die Punkte. Somit hat man von 6 Pflichtspielen dieser Saison nur  1 verloren. Die bisherigen Gegner sind von der Qualität jedoch alle schlechter einzuschätzen als Frankfurt.

Eintracht Frankfurt

Analyse 

Eintracht Frankfurt knüpft an die erfolgreiche letzte Saison direkt an. Alle 6 Pflichtspiele konnten diese Saison gewonnen werden. Auch wenn die Erfolge gegen Flora Tallin (jeweils 2:1) und FC Vaduz (5:0 und 0:1) in der Qualifikationsrunde Runde, sowie Waldhof Mannheim im DFB-Pokal (5:3), keine wirklichen Gradmesser waren, scheint die Eintracht trotz der Abgänge gefestigt zu sein. Der Kader ist natürlich aufgrund der Verluste von Topscorer Jovic (Real Madrid und Haller (West Ham United) erheblich geschwächt, dennoch konnten auch diese Spieler bisher mehr oder weniger ersetzt werden. Mittelstürmer Paciência, der letzte Saison schon sehr starke Leistungen zeigte, wird diese Saison ein noch wichtigerer Faktor werden und knipste bereits 3 mal. Zudem konnte man mit Kohr, Hinteregger und Trapp wichtige und erfahrene Spieler an den Verein binden. Toptalent Joveljic kam von Roter Stern Belgrad für 4 Millionen und soll langfristig den Abgang von Jovic kompensieren.

Am vergangenen Sonntag konnte die TSG Hoffenheim zuhause zum Ligastart mit 1:0 bezwungen werden. Den Siegtreffer erzielte Hinteregger schon in der 1. Minute. Ab da verwaltete Frankfurt mehr oder weniger das Ergebnis und versuchte durch schnelles Umschaltspiel für Gefahr zu sorgen. Für einen zweiten Treffer reichte es zwar nicht, war aber gegen harmlose Hoffenheimer auch nicht nötig.

Matchfakten

  • Eintracht gewann 6 von 6 Pflichtspielen in dieser Saison
  • In den letzten 4 Spielen kassierte Straßburg nur 1 Gegentreffer
  • Der Marktwert von Frankfurt ist mit 207 Millionen höher als Straßburgs mit 93 Millionen

Tendenz

Die Eintracht wird bei den Buchmachern als Favorit gesehen. Quoten um 2,3 werden auf den Auswärtssieg angeboten. Ich persönlich sehe einen Sieg der Eintracht bei Straßburg allerdings nicht so deutlich, auch weil Frankfurt mit Hoffenheim erst einen ebenbürtigen Gegner hatte. Straßburg sollte man gerade zuhause nicht unterschätzen. Nichtsdestotrotz hat die Eintracht insgesamt die höhere Qualität und befindet sich in einer guten Form. Aus diesem Grund sichere ich mich ab und tippe darauf, dass die Eintracht am Donnerstagabend mindestens 1 Spielhälfte gewinnt.

Tipp: Eintracht gewinnt mind. 1 Spielhälfte (Quote 1,57 bei Bet365)