Baseball auf deutsch erklärt

Baseball erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit und wird immer öfters sogar im FreeTV gezeigt. In den USA kann man die Beliebtheit von Baseball durchaus mit der von Fussball vergleichen, da Baseball dort der am meisten ausgeübte Sport ist, ähnlich wie hier in Deutschland der Fußball.

Wie funktioniert Baseball?

Wer das erste mal ein Baseball Spiel ansieht, der wird sicher etwas gelangweilt sein. Kennt man die Hintergründe des Spiels nicht, so versteht man den Reiz meist nicht. Baseball ist ein sowohl psychisch als auch physisch enorm anspruchsvolles Spiel. Der Fokus beim Baseball liegt im Duell Pitcher gegen Schlagmann (Batter). Der Pitcher versucht den Ball mittels verschiedener Wurftechniken entweder in die „Strikezone“ zu werfen, oder einen Wurf außerhalb der Strikezone anzubringen und den Schlagmann zu einem „Swing“ zu bewegen. Ein Swing ist der Versuch des Schlagmanns den Ball zu treffen. Trifft er nicht, ist es ein Strike. Trifft er den Ball und er bewegt sich nicht im „Fair Territory“, so ist es ebenfalls ein „Foul Ball“ und damit ebenfalls ein Strike. Bei 3 Strikes ist der Schlagmann „Out“, in diesem Fall spricht von einem „Strikeout“. Bei 3 Outs ist das Halbinning beendet und der andere Pitcher kommt auf den „Mound“ und pitcht gegen die andere „Batting Order“. Ein Schlagmann kann aber nicht mit einem Foul Ball Out gehen, steht er bereits bei 2 Strikes, so zählt der Foul Ball nicht als Strike. Der „Count“ bleibt so wie er vor dem Foul Ball war.

Neben dem Strikeout ist ein Batter ebenfalls Out, wenn er den Ball trifft und er von einem Spieler im „Infield“ oder „Outfield“ gefangen wird. Hier spricht man von einem „Lineout“, „Groundout“, „Popout“ oder „Flyout“.

Trifft der Pitcher die Strikezone nicht und der Batter versucht auch nicht, den Baseball zu treffen, so spricht man von einem „Ball“. In einem „At Bat“ darf sich der Pitcher nur vier solcher Würfe erlauben, ansonsten darf der Schlagmann auf die erste Base. Das nennt man im Baseball ein „Base on Balls“.

Schaue dir jetzt unsere Baseball Tipps an! 

Offensiv beginnt das Szenario wenn der Schlagmann den Ball trifft und er im Feld aufkommt. Somit ist der Ball live und der Schlagmann wird zum „Baserunner“. Er muss es bis zur ersten Base schaffen ehe der Ball von den Verteidigern dorthin transferiert werden kann. Schafft er das, kommt aber nicht weiter als zur ersten Base, so spricht man von einem „Single“. Schlägt er den Ball weiter ins Outfield und kommt bis zur zweiten Base, so spricht man von einem „Double“. Selten kommt es vor, dass ein Spieler mit einem „Basehit“ direkt zur dritten Base gelangt, hier spricht man von einem „Triple“.

Das beste was ein Schlagmann machen kann, ist den Ball im fairen Bereich auf die Tribüne zu befördern, dann hat er einen „Homerun“ geschlagen. Waren vor ihm bereits Spieler auf Base, so dürfen diese alle zur „Homeplate“, je Baserunner der es bis zur Homeplate schafft, erhält die Mannschaft einen „Run“. Die Mannschaft, die nach 9 Innings die meisten Runs hat, gewinnt das Spiel. Bei einem Basehit laufen alle anderen Spieler, die bereits auf einer der Base waren, zur nächsten oder übernächsten, je nachdem wie sie die Lage einschätzen. Schafft der Verteidiger den Ball vor einem Spieler auf Base dort hinzubringen, kann er den Spieler „taggen“ und er ist Out.